Willkommen Frau Köhlbach :-)

Wieder gibt es schöne Neuigkeiten von uns, denn unser Team hat sich vergrößert. Wir freuen uns, dass Clara Köhlbach seit dem 01.03.21 an unserer Schule tätig ist.

HERZLICH WILLKOMMEN LIEBE CLARA , SCHÖN DASS DU BEI UNS BIST 🙂

Gerne stellt sich Frau Köhlbach im Folgenden selbst vor…

Liebe Eltern,

durch die aktuelle Coronasituation haben einige von Ihnen vielleicht schon einmal aus Erzählungen der Kinder meinen Namen gehört, mich jedoch bisher noch nicht persönlich kennenlernen können. Das möchte ich nun auf diesem Wege nachholen!

Mein Name ist Clara Köhlbach und ich arbeite seit dem 01.03.2021 als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der KGS Verlautenheide.

Als Sozialpädagogin bin ich bei der Diagnostik vor der Einschulung und während der Schuleingangsphase (1. und 2. Klasse) sowie der Förderung und Unterstützung Ihrer Kinder in verschiedenen Entwicklungsbereichen beteiligt. Hierbei stehe ich immer in engem Kontakt mit den Klassenlehrer*innen, der Schulsozialarbeit und der OGS.

Ein ganzheitlicher und kompetenzorientierter Ansatz steht hierbei für mich im Vordergrund. Ich betrachte jedes Kind als Individuum mit ganz persönlichen Stärken und Schwächen, die gefördert und gefordert werden wollen. Daher arbeite ich im Vormittag vorwiegend unterrichtsbegleitend, aber auch in Einzel- oder Kleingruppenförderung und unterstütze Ihr Kind u.a. in sprachlicher und mathematischer Grundbildung. Im Nachmittag arbeite ich mit einigen Kindern in den „Detektivstunden“. Hierbei lege ich den Fokus auf Bereiche wie beispielsweise Wahrnehmung, Konzentration oder auch Motorik.

Auch Ihnen als Eltern stehe ich gerne beratend zur Seite. Bei Schul- und Erziehungsfragen, Fragen zur häuslichen Unterstützung oder zu außerschulischen Therapiemöglichkeiten, habe ich immer ein offenes Ohr für Sie.

Sie erreichen mich telefonisch über das Schulsekretariat unter der Nummer 02405/3945 oder per Mail an koehlbach@t-online.de.

Ich freue mich darauf, Sie hoffentlich schon bald persönlich kennenzulernen!

Clara Köhlbach