Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sandra Born, ich bin Sozialpädagogin und die Schulsozialarbeiterin der KGS Verlautenheide. Ich bin in der Regel montags bis donnerstags von 8.30- 13.30 Uhr in der Schule erreichbar. Mein Büro befindet sich im Untergeschoss des Schulgebäudes direkt neben dem Kunstraum.

Als Mitarbeiterin der Stadt Aachen arbeite ich in Kooperation mit den LehrerInnen und den OGS PädagogInnen.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich Kinder in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen fördern. Die Kinder haben die Möglichkeit mich in der Schule aufzusuchen. Ich habe ein“offenes Ohr“ für die Sorgen der Kinder und auch die der Familien. Ich unterstütze zum Beispiel:

..  Schülerinnen und Schüler

  • bei Schwierigkeiten oder Problemen in der Schule oder im Elternhaus
  • mit Einzelgesprächen
  • bei Konflikten oder Ängsten
  • bei Ideen und Vorschlägen für ein besseres Miteinander

 

 Eltern

  • bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket, bei Anträgen
  • bei Erziehungsfragen
  • bei der Kontaktaufnahme mit außerschulischen Institutionen und Fachkräften
  • bei der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und es besteht Schweigepflicht, es sei denn ein offener Austausch wird gewünscht. Sie können mir jederzeit eine Email schreiben oder mich in der Schule anrufen. Ich melde mich umgehend zurück, wenn ich einmal nicht erreichbar sein sollte.

Herzliche Grüße

Sandra Born

 

Infos der Schulsozialarbeiterin

AKTUELLE SONDERREGELUNG AUFGRUND DES CORONA VIRUS (Aktualisiert 21.01.21):

http://www.corona-school.de/     Auf dieser Internetplattform bieten Studenten Schülern ihre Hilfe bei den Hausaufgaben an. Das Angebot ist kostenlos. Es wird nur eine Email Adresse benötigt.

Hilfreiche Telefonnummern des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de):

  • „Nummer gegen Kummer“ für Kinder und Jugendliche: Tel:116111
  • Elterntelefon:        Tel:0800 111 0550
  • Schülertelefon :     Tel: 0800 1110-333
  • Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“:  Tel: 0800 011 6016
  • Frauen- und Kinderschutzhaus Aachen: Tel:0800-1110444

 Auch interessant ist, dass Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen startet.

Eltern mit Verdienstausfällen können Anspruch auf Zusatzleistung prüfen.

Weitere Infos: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/hilfe-fuer-eltern-in-der-corona-zeit–ministerin-giffey-startet-notfall-kiz/153964

 

 

 
 

 

 

   
   
   

Kommentare sind geschlossen.