Schöne Neuigkeiten :-)

Es gibt auch noch schöne Neuigkeiten abseits von Corona, die wir Ihnen und euch natürlich gerne mitteilen möchten.

Ab sofort hat unsere Schule wieder eine Schulsozialarbeiterin. Wir freuen uns sehr darüber, Frau Born an der KGS Verlautenheide begrüßen zu dürfen.

HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSEREM TEAM LIEBE FRAU BORN 🙂

Da ein persönliches Kennenlernen für viele Kinder und Eltern leider noch ein wenig warten muss, hat Frau Born folgenden Brief verfasst:

Liebe Schüler und Schülerinnen, Liebe Eltern,

mein Name ist Sandra Born und ich arbeite seit dem 1.1.2021 als Schulsozialarbeiterin an der KGS Verlautenheide.

Als Mitarbeiterin der Stadt Aachen arbeite ich in Kooperation mit den LehrerInnen und den OGS PädagogInnen. Mein Büro befindet sich im Untergeschoss des Schulgebäudes direkt neben dem Kunstraum.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich Kinder in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen fördern. Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben mich in der Schule aufzusuchen. Ich möchte eine Ansprechpartnerin für Ihre Kinder sein, die ihnen zuhört und die gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht. Das kann ein Konflikt sein, den sie nicht alleine lösen können oder ein anderes Anliegen bei dem sie meine Unterstützung brauchen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und es besteht Schweigepflicht, es sei denn ein offener Austausch wird gewünscht.

Auch der Kontakt zu den Eltern liegt mir sehr am Herzen. Gerne unterstütze ich bei Erziehungs- und Lebensfragen, oder stehe Ihnen in Problemsituationen beratend zu Seite. Bei Bedarf stelle ich den Kontakt zu anderen Beratungsstellen oder außerschulischen Institutionen her.

Bei der Beantragung finanzieller Hilfen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BUT) unterstütze ich ebenfalls gerne.

Ich bin montags bis donnerstags unter folgender Telefonnummer in der Schule erreichbar: 02405 4065698

Gerne können Sie oder Ihre Kinder mir auch eine Mail schreiben

Sandra.born@mail.aachen.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit