Aachener Heiligtumsfahrt 2023

Heiligtumsfahrt – Tag der Grundschulkinder

Mittwoch, 14.06.2023

Mit knapp 60 Kindern ging es am Mittwochmittag von der KGS Verlautenheide zur Heiligtumsfahrt nach Aachen. Die 1. Station war die Kirche „Heilig Kreuz“ am Ponttor.

Dort erhielt jedes Kind eine grüne Tüte mit einer Wasserflasche, einem großen Apfel und einem dicken Müsliriegel. Nach der Verteilung der Heiligtumsfahrtstücher und Liedblätter übten wir in der Kirche gemeinsam die Lieder für den Gottesdienst ein. Danach pilgerten wir mit vielen Kindern aus anderen Grundschulen zum Katschhof am Aachener Dom. Dort sicherten wir uns den einzigen Schattenplatz und stärkten uns erst einmal. Nach einem fröhlichen und engagierten Einsingen mit insgesamt 3.000 Kindern aus Grundschulen des gesamten Bistums begann der Gottesdienst. Der Aachener Weihbischof Karl Borsch zeigte uns dabei die Windeln Jesu. Wir erfuhren, dass ein Schatz nicht aus Gold oder Edelsteinen sein muss, um für uns wertvoll zu sein. Am späten Nachmittag ging der schöne Heiligtumstag zu Ende. Er wird uns allen lange in guter Erinnerung bleiben.

M. Leibold und U. Siewert