St. Martin 2022

Unser diesjähriges Martinsfest war wiedermal ein absolutes Highlight in unserem Schulalltag!

Wir haben das schöne Wetter am 8.11.2022 genutzt und sind mit der gesamten Schule in den Würselener Wald gewandert um dort Holz für das Martinsfeuer zu sammeln. Es hat sehr viel Spaß gemacht, im Wald zu spielen, zu toben und möglichst große Stöcke und Äste für ein riesiges Feuer zu sammeln. Tatkräftige Hilfe haben uns auch viele Eltern geleistet, die feste mit angepackt haben.

Am Vormittag des 11.11.2022 trafen wir uns zum gemeinsamen Martinssingen, teilten die großen Weckmänner und stöberten auf unserem traditionellen Martinsflohmarkt. In den Klassen konnten von den Kindern gespendete Spielsachen gekauft werden und so haben viele tolle Sachen die Besitzer gewechselt und Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Zusätzlich haben wir durch den Verkauf unser Spendenglas gefüllt…am Ende des Tages kamen 586 € zusammen, die wir an Unicef spenden um Kinder vor der Hungersnot in Afrika zu bewahren.

Der Martinstag klang dann mit dem großen Umzug durch Verlautenheide aus. Nach dem Singen in der Kirche zogen wir hinter dem St. Martin durch die Straßen, leuchteten mit unseren bunten Laternen um die Wette und hatten eine fantastische Zeit. Am riesigen Feuer wärmten wir uns auf und sahen zu, wie St. Martin dem Bettler half. Gestärkt durch Würstchen, Brezeln und Getränke, die man beim Förderverein kaufen konnte, klang der Abend bei gemütlichem Zusammensein aus und einige Kinder konnten sogar noch der Feuerwehr beim Löschen des Feuers helfen.

Es war ein wirklich tolles Fest, das durch die wunderbare und tatkräftige Vorbereitung und Unterstützung von ganz vielen Eltern möglich gemacht wurde. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz aller und freuen uns schon auf die kommenden Feiern mit unserer tollen Schulgemeinschaft!