Die Ferienbetreuung findet wie folgt statt:

Herbstferien             2. Woche geöffnet

Weihnachtsferien     geschlossen

Osterferien               2. Woche geöffnet

Pfingstferien            geschlossen

Sommerferien          1, 2 und 3. Woche geöffnet

Mittagessen

Wir begleiten die Kinder während des Mittagessens und unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit und bei lebenspraktischen Erfahrungen.

Den wöchentlichen Essensplan finden Sie unter diesem Link.

Essensgeld

Monatliche Pauschale 55,00 €

beinhaltet Mittagessen, Sprudel zur ständigen Verfügung, 5 x pro Woche Nachtisch

Essenszeiten

Das Mittagessen findet von 11.30 – 14.00 Uhr in der Mensa im Klassenverband statt. Aus Rücksicht auf unsere moslemischen Kinder enthält das Essen kein Schweinefleisch.

Übungszeit

Die individuell und nah am Kind ausgerichtete Übungszeit, ermöglicht jedem Kind eigenverantwortlich und selbstständig seine Lernziele zu erreichen.

Die Begleitung der Kinder während der Übungszeit ist ein verbindlicher Bestandteil des OGS Alltags. Hierbei werden die Kinder vom OGS Team und / oder Klassenlehrern begleitet.

Zeiten

Die Übungszeiten finden Dienstag und Donnerstag von 14.00-15.00 Uhr im Klassenverband statt.

Betreuung

Zu den Übungszeiten gehen die Kinder im Klassenverband in ihre Klassenräumen. Begleitet und unterstützt werden sie in der Übungszeit vom OGS – Team, sowie den Lehrern der Grundschule. Hier ist zu erwähnen, dass eine transparente und enge Zusammenarbeit zwischen OGS – Team und Lehrertandems erfolgt. Alle Kinder sollen bestmöglich unterstützt werden. Wir achten darauf, dass die Bezugspersonen während des Halbjahres nicht wechseln.

Freispiel und Kurse

Wir bieten bedürfnisorientierte Kurse und Projekte an. In unseren Kursangeboten werden Kinder nach ihren Bedürfnissen und Interessen und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten begleitet. Grundsätzliches Ziel ist es, viel Spaß und Motivation am eigenen Tun zu entwickeln.

Freispiel

Im Freispiel können die Kinder Freundschaften pflegen und aufbauen, sowie durch gemeinsames Spielen festigen. In Konfliktsituationen werden die Kinder durch die Mitarbeiter*innen unterstützt, gewaltfreie Lösungen zu finden. Kinder lernen nach ihrem Tempo, ihrem Wissensstand, meist ganz spontan, und nach ihren individuell geprägten Bedürfnissen. Freispiel ist immer auch Lernzeit und sollte nicht unterschätzt werden.

Kursangebote

Im Rahmen des Freispiels finden die unterschiedlichen Kursangebote statt, die den Neigungen und Interessen der Kinder entsprechen. Die Freizeitgestaltung erstreckt sich über Angebote im Bereich Sport/Bewegung und kreativer Beschäftigungen.